Über Bruno der Oldenbäcker und unsere Tradition

Bruno- dein Garant für frisches Brot, Brötchen und feine Backwaren.

Unsere Werte und Philosophie

Tradition und Handwerk

Tradition und Handwerk spielen bei Bruno eine große Rolle. Für uns ist es sehr wichtig alle unsere Endprodukte selbst herzustellen und nicht auf Backmischungen und Convenience Produkte zurückzugreifen.

Regionalität und Qualität

Wir arbeiten nur mit hochwertigen Rohstoffen und beziehen diese außerdem, soweit es möglich ist, aus der Region. Für unsere Brote verwenden wir nur unseren 3-Stufen Natursauerteig aus 100 % Roggenvollkorn, den wir täglich selber herstellen.

Familie und Förderung

Familie und Förderung werden bei uns großgeschrieben. Das bedeutet für uns jährlich in mehreren Abteilungen auszubilden und auch ausgelernte Mitarbeiter weiter zu schulen.

Wir bilden jährlich in verschiednen Abteilungen aus!

  • Familienunternehmen
  • Gute Berufschancen
  • Verkaufstraining
Entdecke unsere Stellenangebote

Geschichte Bruno der Oldenbäcker

1902
Bruno Tönnies

Bruno Tönnies, unser Namensgeber, wurde am 22. März des Jahres 1902 in Dessau geboren.

1933
Lehrzeit

Im Anschluss an seine Lehrzeit ist er viel herumgekommen: Er war in Koblenz und Düsseldorf; weitere Stationen waren Köln und das schöne Oldenburg, wo er sesshaft wurde. Dort heiratete er 1931 seine Gerhardine. Im September desselben Jahres machte er sich als Konditormeister selbstständig. Das war in der Achternstraße. Das erste Kind, die Tochter Anne, wurde 1933 geboren. Sohn Rolf folgte sechs Jahre später.

1935
Kioskeröffnung

1935 eröffnete Bruno Tönnies in Oldenburg zwei Kioske, am Staugraben und am Bahnhof.

1964
Gründung Bäckerei Tönnies

1964 wurde die „Bäckerei Tönnies“ neu gegründet.

1993
Stefan Tönnies

Am 1. Januar 1993 wurde sie zur GmbH und Sohn Stefan Tönnies, ebenfalls Bäckermeister sowie Konditor, stieg als Gesellschafter in die Firma ein.

2001
Namensfindung

Wir heißen ja gerne Tönnies, aber von uns gibt`s so viele. Um uns ein wenig hervorzuheben, haben wir den Vornamen des ersten Konditormeisters unserer Familie und Gründer des Geschäftes 2001 zu unserem Logo gemacht.

2002
Brunokonzepte

Da wir zwar ein traditionelles aber auch modernes Unternehmen sind, entwickeln wir uns ständig weiter. In den letzten Jahren ist dies besonders in unserer Umstellung auf unsere drei Brunokonzepte backen und feines in Vorkassenzonen, löffel und bisquit, unsere Cafés und stulle und sandwich für snacklastige Filialen zu beobachten.

2016
Familienbetrieb

Bis heute ist Bruno immer noch ein Familienbetrieb mit derzeit fünf aktiv angestellten Familienmitgliedern. So soll es gerne weitergehen.

Gönn dir eine Pause und finde deine Bruno Filiale

Frisch gebackene Brote aus dem Ofen.

Entdecke unsere Filialen